Masterarbeiten

Details zum Ablauf der Arbeit finden Sie im Menupunkt Lehre.

Bezüglich aktueller Arbeiten wenden Sie sich bitte an:

ARBEITSPROZESS – ANALYSE UND SIMULATION:

Inbetriebnahme, Validierung und Erweiterung eines Fehlerdiagnose-Tools am Motorprüfstand

Analyse und Simulation der Prozessführung in einem Einhubtriebwerk

Einfluss des Zündvorgangs auf die Flammenfrontausbreitung in einem Einhubtriebwerk

Vergleich von RANS und LES Modellierungsansätzen für motornahe Geometrien

Tabellierung von Zündverzügen und laminaren Flammengeschwindigkeiten für Großgasmotoren

Validierung und Erweiterung bestehender Brennratenmodelle für Grossgasmotoren mit unterschiedlichen Verbrennungskonzepten 

 

KONSTRUKTION UND AUSLEGUNG:

Experimentelle Untersuchungen einer neuartigen Expansionsmaschine zur Abwärmenutzung am Heissdampfprüfstand

Auslegung eines Zweitaktmotors mit Hochdruckdirekteinspritzung für Hybridanwendungen

Erweiterung eines bestehenden Emissionsmodelles für Euro 3 Zweiräder durch Optimierungen zur Erfüllung zukünftiger Emissions-Grenzwertstufen

Simulation von Strömungsvorgängen und Bauteilbelastungen in einem Dampf-Kreisprozess zur Abwärmenutzung von Industrieprozessen

Methodik zum Test von Hybridantriebstrategien am Zweirad-Rollenprüfstand

Principle Study on Advanced Exhaust Gas Aftertreatment Systems for L-Category Vehicles 

Alternative Methoden zur Lambda- und Lasterfassung für 2-Takt Kleinmotoren

Entwicklung von Betriebsstrategien für Hybridantriebe von 2-Rädern

Analyse des Wandwärmeübergangs bei schnelllaufenden Zweitaktmotoren

 

ANTRIEBSSYSTEME:

PKW Diesel Abgasnachbehandlung für EU7

Elektrifizierung der Nebenaggregate an einem Nfz-Dieselmotor

Erarbeitung einer Methodik zur experimentellen Bewertung der Belagsbildung in AGR-Kühlern

Ladungswechsel-Simulationsmodell eines PKW-Dieselmotors für instationäre Vorgänge

 

EMISSIONEN:

CO2-Grenzwerte für Nutzfahrzeuge

Aufbau einer Simulationsmethodik für Verbrauch und Emissionen von Off-Road_Maschinen

Messung und Simulation von 2-Rad-Real-World_Emissionen

 

THERMODYNAMIK:

derzeit keine offenen Themen

 

VERKEHR UND UMWELT:

Auswirkungen des Zugbetriebs auf die thermischen Bedingungen in langen Eisenbahntunneln

Auswirkungen von Bränden von batteriebetriebenen Fahrzeugen auf die Sicherheit in Straßentunnel

Datenanalyse und Auswertung von realen Brandversuchen im Koralmtunnel

Validierung der Messergebnisse von Brandversuchen mittels CFD-Untersuchungen 

Masterarbeiten Verkehr und Umwelt

 

HYCENTA:

Beschleunigte Lebensdaueruntersuchungen und Alterung von Brennstoffzellen-Systemen

Experimentelle Messungen eines Brennstoffzellensystems für mobile Anwendung

Optimierung des Energiemanagements eines Brennstoffzellenfahrzeugs

Konstruktion und Auslegung eines Brennstoffzellensystems

Entwicklung eines thermodynamischen Simulationsmodells zur Analyse von Hochdruck-Wasserstofftanksystemen

Entwicklung und Evaluierung von Benchmarking-Strategien für automotive PEM Brennstoffzellensysteme 

Optimierung eines Brennstoffzellen-Range Extender Systems für Elektronutzfahrzeuge